Inhalte der Vorlesung "Erziehungspsychologie"

(für den Diplom-Studiengang Psychologie)

"Gliederung

1.  Begriffsbestimmungen
   
2. Geschichte der Pädagogischen Psychologie
2.1  Vorgeschichte
2.2  Gründungsphase um die Jahrhundertwende
2.3  Zeit der Schulen zwischen den beiden Weltkriegen
2.4  Entwicklungen seit dem Zweiten Weltkrieg
 
3.  Psychologie des Erzieherverhaltens
3.1  Global-typisierende Konzepte
3.2  Verschiedene Verhaltensmerkmale von Lehrern in ihrer Bedeutung für die erzieherische Interaktion
3.3  Dimensionsanalytische Ansätze
3.4 Zum Wandel der Modellvorstellungen
 
4.  Erziehungs- und Lernumwelten: Ökopsychologische Ansätze in der Pädagogischen Psychologie
4.1  Physikalische und architektonische Dimensionen
4.2  Behaviour settings
4.3  Organisationsstruktur
4.4  Person- und Verhaltenscharakteristika
4.5  Psycho-soziales Klima
4.6 Funktionale Umweltanalyse
 
5.  Erziehungsziele
5.1 Definitionen
5.2 Empirische Untersuchungen zu elterlichen Erziehungszielen in Deutschland
5.3 Kulturvergleichende Studien
5.4 Erziehungsutopien
 
6.  Erziehungsmittel
6.1 Mittellehre in der Pädagogik
6.2 Auswirkungen von Lob und Strafe
6.3 Paradoxer Effekt von Lob und Tadel
6.4 Wiederentdeckung der Strafe
 
7.  Vorschulische Erziehung
7.1 Geschichte der institutionellen Vorschulerziehung
7.2 Vorschulische Förderung
7.3 Neuere Konzepte für den Elementarbereich
   
8.  Schulische Erziehung
8.1  Funktionen schulischer Erziehung
8.2  Schulische Erziehungseinflüsse: Resultate der empirischen Forschung
8.2.1  Intelligenz
8.2.2  Fähigkeits-Selbstkonzept
8.2.3 Schüleremotionen
8.2.4 Lern- und Leistungsmotivation
8.3  Internationale Evaluationsstudien
8.3.1 TIMSS
8.3.2 PISA
8.3.3 IGLU
8.4  Belastungen im Lehrberuf
8.5  Lehrerangst
8.6  Koedukation
 
9.  Lebenslanges Lernen
 
10.  Familiäre Erziehung
 
11.  Peer-Sozialisation

Schlüsselbegriffe

  1. Allokationsfunktion
  2. Anregende Aktivität
  3. Antiautoritäre Erziehung
  4. A-priori-Modell
  5. Autoritärer Erziehungsstil
  6. Behaviorismus
  7. Bereitstellung von Gleichaltrigengruppen
  8. Beziehungsdimensionen
  9. BIJU-Studie
  10. Child-effect-Forschung
  11. Definitionen der Familie
  12. Demokratischer Erziehungsstil
  13. Dimensionen der Verständlichkeit
  14. Dominativer Erziehungsstil
  15. Echtheit
  16. Elementerbereich, -erziehung
  17. Elterliche Erziehungsziele
  18. Elterliche Sorge
  19. Erwachsenenbildung
  20. Erziehung
  21. Expressiver Typus
  22. Fähigkeitsfremdbild des Lehrers
  23. Fähigkeitsselbstkonzept von Schülern
  24. Familien-Entwicklungsaufgaben
  25. Familienzyklus
  26. Fragend-entwickelnde Unterrichtsform
  27. Frontalunterricht
  28. Funktionen der Familie
  29. Funktionsstruktur
  30. Gebotsorientierung
  31. Gesinnungseliten
  32. Gründerjahre
  33. Häusliche Umwelt
  34. Heimliches Curriculum
  35. Humankapital
  36. IGLU
  37. IGLU-E
  38. Individualistisch-anarchistische Pädagogik
  39. Informelles Lernen
  40. Instrumentaler Typus
  41. Instrumental-expressiver Typus
  42. Integrativer Erziehungsstil
  43. Intelligenzförderung durch die Schule
  44. Juku
  45. Kindergarten
  46. Kinderwunsch
  47. Kleinkinderbewahranstalten
  48. Ko-Evolution
  49. Kompensatorische Erziehung
  50. Kongruenz
  51. Krise des Knabenalters
  52. Laissez-faire-Erziehungsstil
  53. Lehr-Lern-Forschung
  54. Leistungsmotivation
  55. Lenkung
  56. Lern- und Leistungsemotionen
  57. Lernen durch Einsicht
  58. Lernumwelt
  59. Lernziele
  60. Lesekompetenz
  61. Linksradikal-totalitäre Pädagogik
  62. Lob
  63. Marburger Erziehungskonzept
  64. Mathematical literacy
  65. Normative Pädagogik
  66. "Nürnberger Trichter"
  67. Null-Toleranz-Bewegung
  68. Pädagogische Situation
  69. Pädagogische Verhaltensmodifikation
  70. Pädagogisch-psychologische Beratung
  71. Persönliche Reife- und Zielorientierungsdimensionen
  72. Person-Umwelt-Modell
  73. PIRLS
  74. PISA
  75. PISA-E
  76. Pluralisierungsthese
  77. Programmierte Unterweisung
  78. Prüfungsangst
  79. Psychoanalytische Pädagogik
  80. Qualifikationsfunktion
  81. Reading literacy
  82. Recht auf Erziehung
  83. Reflexive Koedukation
  84. Reformpädagogik
  85. Repressiver Egalitarismus
  86. Retroaktive Sozialisation
  87. Reversibilität
  88. Schulverweigerung
  89. Scientific literacy
  90. Signalsteuerung
  91. Situationsansatz
  92. Social-climate-scales
  93. Soziale Vergleichsprozesse
  94. Sozial-emotionale Zuwendung
  95. Sozialisation
  96. Sozialisationsfunktion
  97. Spielgaben
  98. Spielumwelt
  99. Strafe
  100. Systematik der Lehrerängste
  101. Systemerhaltungs- und Systemveränderungsdimensionen
  102. Tadel (paradoxer Effekt)
  103. TIMSS
  104. Undifferenzierte Koedukation
  105. Unterricht
  106. Ursachenzuschreibung von Leistungsergebnissen
  107. Verbalisierung emotionaler Erlebnisinhalte (VEE)
  108. Verbotsorientierung
  109. Volkskindergarten
  110. Ziele der Erwachsenenbildung

Wichtige Namen

  1. Adler, Alfred
  2. Aichhorn, August
  3. Anderson, J. G.
  4. Baumert, Jürgen
  5. Becker, Wesley C.
  6. Bell, Richard Q.
  7. Belsky, Jay
  8. Binet, Alfred
  9. Bloom, Benjamin S.
  10. Bos, Wilfried
  11. Brandtstädter, Jochen
  12. Brezinka, Wolfgang
  13. Bronfenbrenner, Urie
  14. Comenius, Johann Amos
  15. Doehlemann, Martin
  16. Dollase, Rainer
  17. Duvall, Evelyn Millis
  18. Eder, Ferdinand
  19. Faulstich-Wieland, Hannelore
  20. Fend, Helmut
  21. Fichte, Johann Gottlieb
  22. Fischer, Alois
  23. Flitner, Andreas
  24. Frei, Bernadette
  25. Freud, Anna
  26. Fröbel, Friedrich
  27. Goldschmitt, Henriette
  28. Gordon, Thomas
  29. Grüneisen, Veronika
  30. Hagestad, Gunhild O.
  31. Hentig, Hartmut von
  32. Herbart, Johann Friedrich
  33. Herrmann, Theo
  34. Hofer, Manfred
  35. Hoff, Ernst-Hartmut
  36. Holland, John. L.
  37. Horstkemper, Marianne
  38. Hurrelmann, Klaus
  39. Ingenkamp, Karlheinz
  40. Johannesson, Ingvar
  41. Kemsies, Ferdinand
  42. Kerschensteiner, Georg
  43. Key, Ellen
  44. Klauer, Karl-Josef
  45. Köhler, Wolfgang
  46. Kohnstamm, Ralph
  47. Köller, Olaf
  48. Krapp, Andreas
  49. Lewin, Kurt
  50. Livingstone, David
  51. Makarenko, Anton S.
  52. Meumann, Ernst
  53. Meyer, Wulf-Uwe
  54. Miller, Brent C.
  55. Moos, Rudolf
  56. Nickel, Horst
  57. Nolting, Hans-Peter
  58. Paetzold, Bettina
  59. Paulus, Peter
  60. Pestalozzi, Johann Heinrich
  61. Pollock, William
  62. Redl, Fritz
  63. Rheingold, Harriet
  64. Rogers, Carl R.
  65. Rousseau, Jean Jaques
  66. Ryans, David Garriot
  67. Schaefer, E. S.
  68. Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst
  69. Schneewind, Klaus
  70. Schultz von Thun, Friedemann
  71. Spranger, Eduard
  72. Stapf, Kurt-Hermann
  73. Stevenson, Harold
  74. Stierlin, Helm
  75. Tausch, Anne-Marie
  76. Tausch, Reinhard
  77. Ulich, Dieter
  78. Weidenmann, Bernd
  79. Weiner, Bernhard
  80. Weinert, Franz E.
  81. Wertheimer, Max
  82. Wieczerkowski, Wilhelm
  83. Zimmer, Jürgen
  84. Zulliger, Hans

Impressum