(für den Diplom-Studiengang Psychologie)
1. | Begriffsbestimmungen |
2. | Geschichte der Pädagogischen Psychologie |
2.1 | Vorgeschichte |
2.2 | Gründungsphase um die Jahrhundertwende |
2.3 | Zeit der Schulen zwischen den beiden Weltkriegen |
2.4 | Entwicklungen seit dem Zweiten Weltkrieg |
3. | Psychologie des Erzieherverhaltens |
3.1 | Global-typisierende Konzepte |
3.2 | Verschiedene Verhaltensmerkmale von Lehrern in ihrer Bedeutung für die erzieherische Interaktion |
3.3 | Dimensionsanalytische Ansätze |
3.4 | Zum Wandel der Modellvorstellungen |
4. | Erziehungs- und Lernumwelten: Ökopsychologische Ansätze in der Pädagogischen Psychologie |
4.1 | Physikalische und architektonische Dimensionen |
4.2 | Behaviour settings |
4.3 | Organisationsstruktur |
4.4 | Person- und Verhaltenscharakteristika |
4.5 | Psycho-soziales Klima |
4.6 | Funktionale Umweltanalyse |
5. | Erziehungsziele |
5.1 | Definitionen |
5.2 | Empirische Untersuchungen zu elterlichen Erziehungszielen in Deutschland |
5.3 | Kulturvergleichende Studien |
5.4 | Erziehungsutopien |
6. | Erziehungsmittel |
6.1 | Mittellehre in der Pädagogik |
6.2 | Auswirkungen von Lob und Strafe |
6.3 | Paradoxer Effekt von Lob und Tadel |
6.4 | Wiederentdeckung der Strafe |
7. | Vorschulische Erziehung |
7.1 | Geschichte der institutionellen Vorschulerziehung |
7.2 | Vorschulische Förderung |
7.3 | Neuere Konzepte für den Elementarbereich |
8. | Schulische Erziehung |
8.1 | Funktionen schulischer Erziehung |
8.2 | Schulische Erziehungseinflüsse: Resultate der empirischen Forschung |
8.2.1 | Intelligenz |
8.2.2 | Fähigkeits-Selbstkonzept |
8.2.3 | Schüleremotionen |
8.2.4 | Lern- und Leistungsmotivation |
8.3 | Internationale Evaluationsstudien |
8.3.1 | TIMSS |
8.3.2 | PISA |
8.3.3 | IGLU |
8.4 | Belastungen im Lehrberuf |
8.5 | Lehrerangst |
8.6 | Koedukation |
9. | Lebenslanges Lernen |
10. | Familiäre Erziehung |
11. | Peer-Sozialisation |